Historie

Aus Absolute Beginner Wiki
Version vom 4. Oktober 2016, 09:21 Uhr von Gano (Diskussion | Beiträge) (1 Version importiert)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Das erste AB-Forum wurde in der zweiten Jahreshälfte 1998 (genauer Zeitpunkt nicht mehr bekannt) aus einer spontanen Idee heraus von Lion eingerichtet. Forenhoster war für lange Jahre Parsimony. Im Dezember 1999 gab es dann das erste AB-Treffen in Hessisch Lichtenau (Nähe Kassel). Dieses Treffen war mehrtägig und hatte schon eine stattliche Zahl von Teilnehmerinnen und Teilnehmer (etwa 25-30 Personen). Schub gaben dem AB-Forum immer wieder verschiedene Presseartikel, die auf das erste Forum und die Thematik aufmerksam machten. So hätte das erste Treffen nicht diese hohe Teilnehmerzahl gehabt, wäre nicht kurz vorher der erste Presseartikel zum Thema in der Zeitschrift AMICA erschienen. Im Laufe der Jahre wurden immer wieder ein- oder mehrtägige Treffen in ganz Deutschland, teilweise auch in der Schweiz und Österreich veranstaltet. Die Zahl dürfte inzwischen weit über 100 liegen, wie diese nicht mehr ganz aktuelle Liste anschaulich macht. Die AB-Community hatte im Laufe der Zeit verschiedene Foren, die als zentrale Plattform für die Diskussionen dienten. Trotz der vielen Treffen im "Realen Leben" bleiben die Foren Dreh- und Angelpunkt für die Community.